Fachtagung am 25. Oktober 2023

fachtagung professionalisierung pflege AusschnittProfessionalisierung der Berufe in Pflege und Gesundheit

Die Fliedner Fachhochschule Düsseldorf und die Fliedner-Kulturstiftung laden am 25. Oktober 2023 herzlich zur Fachtagung „Professionalisierung der Berufe in Pflege und Gesundheit – Wünsche in der Vergangenheit und Erfüllung in der Gegenwart?“ ein.

Dem deutschen Gesundheitswesen stellen sich stetig neue Herausforderungen, die u. a. aus dem demographischen Wandel, dem medizinisch-technischen Fortschritt, dem sich verändernden Krankheitsspektrum, der Digitalisierung, den ökonomischen Zwängen sowie der Auflösung traditionell-familiärer Versorgungsstrukturen resultieren. Hiervon sind insbesondere die Berufe in Pflege und Gesundheit betroffen, die mit sich wandelnden Aufgabenfeldern und neuen Tätigkeitsprofilen konfrontiert sind.

Die diesjährige Tagung richtet den Blick auf eben diese Berufe in Pflege und Gesundheit und rückt deren Professionalisierungsprozesse in den Mittelpunkt: Wie haben sich die Anforderungen der einzelnen Berufe im Gesundheitswesen verändert? Welche Professionalisierungs- aber auch De-Professionalisierungsprozesse können damit einhergehend identifiziert werden? Welche Berufe haben sich ausdifferenziert, welche sind akademisch geworden, welche entstehen neu, fusionieren oder lösen sich gar auf? Vor allem wird danach gefragt, welche Wünsche in der Vergangenheit von den betroffenen Berufen in Pflege und Gesundheit formuliert wurden. Und wie sehen gegenwärtige Entwickungen aus?

Dies wird am Beispiel der Kinder- und Säuglingspflege, des Hebammenwesens, der Altenpflege sowie der psychiatrischen Pflege, des Operationswesens und dem Bereich des Rettungswesens versucht, zu rekonstruieren. Nicht nur die Hebammen sind jüngst akademisch geworden, so auch die Pflege, die neben der beruflichen Ausbildung zugleich auch als akademische Ausbildung angeboten wird. Hierbei steht die Generalistik als Besonderheit im Fokus der Ausbildung, die die Kranken-, Alten- und Kinderkrankenpflege vereint und abschließend nach den Chancen fragt.
Wir freuen uns auf einen anregenden Diskurs!

Dr. Annett Büttner, Prof. Dr. Norbert Friedrich & Prof. Dr. Andrea Thiekötter

Das Programm der Tagung finden sie hier

Der Tagungsbeitrag inkl. Imbiss:
30 Euro, Studierende 10 Euro

Austragungsort:
Fliedner Fachhochschule, Gebäude ehem. Feierabendhaus III, Raum 1.31a & 1.31b, Geschwister-Aufricht-Straße 9, 40489 Düsseldorf

Anmeldung: